Barfuß Laufschuhe

Über viele Jahrzehnte hatten Laufschuhe den Anspruch, dass sie über möglichst viel Dämpfung verfügen sollten. Die Sohlen wurden immer dicker, um beim Laufen oder Joggen die Füße und Gelenke zu schonen. Nach einer amerikanischen Studie erfolgte ein komplettes Umdenken. Es wurde herausgefunden, dass es gerade die gedämpften Schuhe sind, die verantwortlich für die Belastungen der Gelenke sind. Die Ursache liegt in einem erhöhten Absatz sowie in der Sohlendicke, denn die Füße können sich nicht natürlich abrollen. Da das Barfußlaufen als die gesündeste Laufform gilt, wurde von den Schuhherstellern sogenannte Barfuß-Laufschuhe entwickelt, die dem natürlichen Laufen entsprechen sollen.

Was bedeuten die Barfuß-Laufschuhe?

Die neuen Barfuß-Laufschuhe werden auch als minimalistische Joggingschuhe bezeichnet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die bisher enorm ausgeprägte, keilförmige Dämpfung zwischen Ferse und Vorfuß abgeschafft wurde. Die Sohlen sind hierbei extrem flach, aber dennoch flexibel. Die atmungsaktiven Schuhe sehen aus wie ein dünner Überzug, der sich ultraleicht um die Füße schmiegt. Da jedoch über Jahrzehnte hinweg Schuhe getragen wurden, die den Fuß in alle Richtungen stützten, müssen sich die Läufer völlig umstellen. Wer diese Art des Laufens mit den Barfuß-Laufschuhen nicht gewohnt ist, sollte die Umstellung nur langsam durchführen, um Verletzungen vorzubeugen. Der Grund liegt darin, dass sich die natürliche Stützkraft sowie die Muskulatur erst wieder neu entwickeln müssen.

 

Es sind nur wenige Modelle verfügbar

Bisher sind es nur wenige Hersteller, die sich mit diesem Thema befassen. Zu den beliebtesten und preislich attraktivsten gehört der Nike Free, der in vielerlei Variationen erhältlich ist. Die Firma Newton kommt mit dem Modell Natural Guidance Trainer, der den Fuß förmlich zum natürlichen Abrollen zwingt. Mit vielen Features kommen die Laufschuhe des Herstellers On daher, bei dem mittels ringförmigen Dämpfungselementen ein harter Abdruck ermöglicht werden soll. Beim Brooks Green Silence, der über eine ultradünne Sohle verfügt, kommen überwiegend ökologische Materialien zum Einsatz. Vielleicht finden Sie ja unter den Barfuß Laufschuhen trendige Schuhe für Sie.